Kontakt + Anfrage

Email:
Betreff:
Nachricht:
Wieviele Stunden hat ein Tag? (Zahl eingeben)

Der Unternehmer

Claus Grünwald, Jahrgang 1966, wurde in Baden geboren, wo er am Ende der Schulzeit 1984 auch maturierte.

Nach der Offiziersausbildung folgt ein Studium der Betriebswirtschaft an der WU Wien.

1987 Einstieg in den elterlichen Betrieb dem „Hotel Josefsplatz“, das er gemeinsam mit seinem Vater Helmuth umstrukturiert und in ein Apartmenthaus mit fixen privaten und gewerblichen Mietern umwandelt.
1993 übernimmt er das Haus gemeinsam mit seinem Bruder Christian und führt es bis heute erfolgreich.

Von 1990 bis 2011 ist er als Manager bei namhaften, führenden Markenartikel Unternehmen wie Vöslauer, Ottakringer, Ferrero, Spitz und Felix Austria im Vertrieb und Marketing tätig und zeichnet unter anderem für viele Produkteinführungen und Innovationen verantwortlich.

Weiters zählen Vertriebsorganisations-Optimierungen, Umsetzung von Preisanpassungen, die Implementierung von CRM Systemen sowie die Förderung und Weiterbildung von Mitarbeitern zu seinen Spezialgebieten.

In dieser Zeit ist er mit seinen Teams auch in angrenzenden Märkte wie Deutschland, Italien, Slowenien, Tschechien und Ungarn tätig.

Der Wunsch nach Wissensweitergabe und Selbstständigkeit wurde nach über 20 Jahren in der FMCG Branche mit der Gründung der agenturGrünwald e.U. Mitte 2012 erfüllt.

„Es macht sehr viel Freude sein Jahrzehnte lang erlangtes Wissen an Jung-Unternehmer weitergeben zu können. Gerade beim Sprung in die Selbstständigkeit muss man eine Vielzahl an Dingen bedenken, da ist jeder Erfahrungs-Transfer willkommen."

-Claus Grünwald-

Schwerpunkte bilden die Unterstützung von „Startups“, Geschäftsfeld-Erweiterung, Reorganisation, Umsatzoptimierungen sowie die Kostenanalyse bei EPU‘s und KMU’s.

Claus Grünwald lebt mit seiner Lebensgefährtin und 3 Kindern in Baden.

Er absolvierte zahlreiche Zusatzausbildungen in Wien und Oslo, ist Absolvent der Weinakademie und Besitzer einer Gastronomie Konzession.